Unsere Schlosserei ist ein traditionelles Dortmunder Unternehmen und nun schon mehr als 75 Jahre ein kompetenter Ansprechpartner rund um die Bereiche Schlosserei und Metallbau. Auf unseren Seiten können Sie sich über unsere Produkte und Dienstleistungen informieren. 

Als exklusiver Partner arbeiten wir eng mit dem Tor- und Garagentorhersteller Novoferm zusammen und bieten Ihnen eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Toren an.

Sie sind auf der Suche nach einer individuellen Lösung? 

Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche mit innovativen Ideen und solidem Handwerk

Garagen-Sektionaltor Smart Aktion
Garagen-Sektionaltor ISO 20
Sektionaltor ISO 45 Aktion

Über uns

Unser Betrieb blickt auf eine lange und außergewöhnliche Geschichte zurück. Gegründet wurde das Unternehmen in den 1930er Jahren in Dortmund von Herrn Josef Finger als Huf- und Wagenschmiede. Nach dem frühzeitigen Tod nahm seine Ehefrau, Josefine Finger, federführend die Geschäfte in die Hand. Als Mutter von zwei Kindern holte sie sich Unterstützung von einem anderen Meister und führte den Betrieb erfolgreich weiter.

Einige Jahre später wurde der Schlossermeister Josef Plagge Mitinhaber der Firma. Aus dem Huf- und Wagenschmiede Betrieb wurde die:

J. Finger & Plagge Schlosserei und Tankanlagenbau KFZ-Werkstatteinrichtungen.

In diesem Zeitraum absolvierte Herr Josef Finger, Sohn der Eheleute Josefine und Josef Finger, im väterlichen Betrieb seine Ausbildung zum Schlosser und bestand 1964 seine Meisterprüfung im Schlosserhandwerk. Im Jahr 1963 zog der Betrieb in die eigenen Betriebsgebäude um.


Nach dem Tod der Mutter Josefine Finger im Jahr 1972 und dem Ableben von Josef Plagge, im Jahr 1973, führte der Schlossermeister Josef Finger mit seiner Ehefrau Ute, den Betrieb weiter und der Firmenname ändert sich erneuert zu:


Josef Finger Schlosserei. 


Im Jahr 1999 trat unser heutige Firmeninhaber Dipl. Ing. Kai Finger in das Unternehmen ein. Als Sohn der Eheleute Ute und Josef Finger, übernahm der Maschinenbauingenieur nach seinem Studium und Weiterbildung zum Schweißfachingenieur wichtige Aufgaben im Betrieb. 


Seit 2004 ist Dipl. Ing. Kai Finger Geschäftsinhaber des väterlichen Betriebs.

Über die Jahre wandelte sich das Leistungsspektrum des Betriebes von der Huf- und Wagenschmiede über die Schlosserei und Dienstleister für Kfz-Werkstätten zum Metallbaubetrieb, Schlosserei, Novoferm-Torcenter und Schweißfachbetrieb nach DIN 18800 Teil 7

Seit Mai 2014 ist unser Betrieb nach EN 1090-2 in der Ausführungsklasse EXC 2 zertifiziert.

Sie sind auf der Suche nach einem fachkundigen

 Schlossereibetrieb? Vereinbaren Sie einen Termin und

 lassen Sie sich von unseren Leistungen überzeugen!

Kontaktieren Sie uns!
Share by: